Buchumschlag

Buchinhalt


Wenn Lehrpersonen fortlaufend genau wahrnehmen, was bei den Lernenden passiert, und ihr Vorgehen aus dem Moment heraus an die Erfordernisse anpassen, dann wird besonders intensiv gelernt. Das bedeutet allerdings auch, dass die Lehrperson den Unterrichtsverlauf fortlaufend «erfindet».

Agile Didaktik verläuft nicht nach einem vorgefassten Plan sondern ist «wild» – und wirksamer. So wird lehren und lernen zum Abenteuer! Doch lässt sich solcher Unterricht noch «managen»? Kann man so vorgegebene Ziele erreichen – vielleicht sogar besser? Was sagt die Forschung dazu? Können das nur alte Hasen? Was braucht es von Seiten der Lernenden dazu? Das Buch «Agile Hochschuldidaktik» befasst sich mit diesen Fragen und bietet theoretische Hintergründe ebenso wie Erfahrungsbe­richte, Beispiele und Konzepte, Ideen und konkrete Anleitungen.

Flyer





Prof. Dr. Dr. Christof Arn         Cresta 6         Postfach 21         7412 Scharans         christof.arn@ethikprojekte.ch         www.ethikprojekte.ch