Materialien & Links
Eigene Publikationen:
Definitionen, Modelle und Beispiele für «Agile Didaktik» – eine wachsende Sammlung.
Serendipität als Fachbegriff erklärt gut, wie es funktioniert, wenn agile Didaktik die Chancen des Moments packt. Mehr dazu in der Radiosendung auf SRF
Zuerst Theorie vermitteln? Eher nicht, sonst folgt das Transferproblem auf dem Fuss – gewichtiger, als man meint, wie Christoph Schmid eindrücklich zeigt. Hans Kuster als langjähriger Ausbildner für Berufslehrpersonen und Spezialist für Bildung sagt dazu Wichtiges auf einer einzigen Seite, nämlich Seite 11 im Folio, April 2011. Konkrete Vorschläge legen der Erwachsenenbildungsspezialist Ralf Besser und das Kapitel «Ein agiles Verhältnis von Theorie und Praxis» im Buch Agile Hochschuldidaktik vor.
Eric Mazur von der Harvard University zeigt, dass Inhalte bzw. Stoff vortragen Studierenden eher nicht hilft, grundlegende physikalische Zusammenhänge zu verstehen. Er erklärt, wie man Interaktionen mit und sogar unter den Studierenden organisieren kann, so dass dies nachweislich stärker zu den gewünschten Lernprozessen führt.
Gute Bildung ist gute Zusammenarbeit. Zugegeben: Einfacher gesagt als getan! Aber immerhin: Wenn man etwas einfach sagen kann, ist das ein guter Anfang – und Ideen für die Bildungspraxis ergeben sich daraus.
(schweizerdeutsch)
Im Player rechts cookiefrei oder auf Youtube mit Kommentarfunktion.
Die Digitalisierung und das Internet könnte die Anforderungen an die Menschen (dazu hier Jack Ma im Kurzvideo) so stark verändern, dass es auch in der Bildung zu einem tieferen Wandel kommt, als Begriffe wie «eLearning» bzw. «blended learning» vermuten lassen würden. Eine spannende mögliche Zukunft im Kurzvideo von Anja C. Wagner. Merkpunkte zu Digitalisierung und Bildung meinerseits hier. Im Video der Hochschule Luzern die Lernenden als Content-Generierende.
Nach dem Agilitäts-Hype kommt eine geklärte Vorstellung von "agil" ohne überzogene Erwartungen und damit eine produktive Phase. Das vermutet André Claaßen in diesem Artikel.
«Vom Dozent zum Coach» wird oft gesagt – wo finden sich hilfreiche Publikationen dazu? Tipp: «Der Dozent als Coach» von Hermann Blom: hier als PDF | neu: Coachingwissen für Dozierende von Andrea Klein | neu: Wie Beratungskompetenz das Lehren einfacher macht von Martina Mörth und Christine Marfels
Entwicklungsorientierte Bildung: aktuell ist dieses Buch für Bildungsfachleute | Wie erklär' ich's meinen Grosseltern? | ähnlicher Ansatz bei Miriam Lerch | Inwiefern es (auch) um mehr bzw. etwas anderes als Kompetenzen geht: Wisniewski, B., & Daumiller, M. (2023, July 31). Das 4K-Rätsel – Wie Schule Kompetenzen fördern soll, die keine sind. doi.org/10.31234/osf.io/f2jm3
Methodensammlungen allgemein: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 6 | 8 (liberating structures)
Methodensammlungen spezifisch: Agiles Lehren und Lernen | Reflexion (Danke, @ideenteiler!) | kollaboratives/kreatives Arbeiten (Danke, @ideenteiler!)
Toolsammlung – Kollaborative Online-Dokumente: 1 | 2 | 3 | 4 | Wiki-Technik (S.15)
Toolsammlung – document sharing: 1 (direkt verfügbar) | 2 (beim eigenen Internetsite-Hoster installieren lassen) | 3 (auch installieren lassen) | 4 (installieren lassen) | 5 (installieren lassen)
Toolsammlung – kollaborative Kommunikation: 1 | 2 | 3 | 4
Toolsammlung – (wissenschaftlich) schreiben: Tipps und Tools | Schreibprozesse betreuen
Toolsammlung – weitere: Online-Quizz | Online-Voting | Wikipedia-Artikel bewerten
Weitere Hinweise auf Materialien werden gerne entgegengenommen.
Eigene Publikationen
Christian, Stalder; Arn, Christof (2025): Entwicklungsorientierte Bildung in der Berufspädagogik. In: Roth, Georg Johannes; Schniertshauer, Martin (Hg.). Praktische Ausbildung in High-Care-Bereichen. Berufspädagogische Anleitung und situationsorientierte Lehre. Kohlhammer. Bestellung: Schweiz Deutschland.
Langer, Marie; Krause, Franziska; Arn, Christof (2024) (Podcastfolge): Die eigene Haltung verstehen und wirksam einsetzen. In: Lehre bewegt – Insights in die Hochschullehre. 4.2. Auf Spotify.
Langer, Marie; Krause, Franziska; Arn, Christof (2024) (Podcastfolge): Agile Didaktik als Wahrnehmung von Lernprozessen begreifen. In: Lehre bewegt – Insights in die Hochschullehre. 4.1. Auf Spotify.
Arn, Christof (2024) (4. erw. Auflage): Agile Hochschuldidaktik. Weinheim: Juventa. Bestellung CH (kartoniert) | Bestellung D/A und eBook (1. Aufl. 2016).
Arn, Christof; Munsch, Jean-Paul, Frick, Andrea (2024): Reflektierte Lehrpraxis. Ein Modell für Lehrkräfteausbildung. In: Pädagogik, Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 58–59. Volltext download
Arn, Christof (2023): Traumbildung. Wo Agilität und Nachhaltigkeit sich küssen. In: Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria Graz (Hg.); Buchner, Josef; Freisleben-Teutscher, Christian F.; Hüther, Judith; Neiske, Iris; Morisse, Karsten; Reimer, Ricarda (Hg.). Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung. Weinheim, Beltz-Juventa. S. 6–17. Volltext download
Arn, Christof; Frick, Andrea; Kaufmann, Cathrin; Mohnhaupt, Marion (2023): Was hilft Lehrpersonen, lernendenzentriert-entwicklungsorientiert zu unterrichten?. In: Burk, Walter; Stalder, Christian (Hg.): Entwicklungsorientierte Bildung in der Praxis. Weinheim, Beltz-Juventa. S. 35–48.
Wagner, Nora; Arn, Christof; Roth, Evelyne; Frick, Andrea (2023): Anstossen, rollen lassen und lenken: ein Modell für kollaborative Bildung. In: Burk, Walter; Stalder, Christian (Hg.): Entwicklungsorientierte Bildung in der Praxis. Weinheim, Beltz-Juventa. S. 92–106.
Arn, Christof; Munsch, Jean-Paul; Kaufmann, Cathrin (2023): Einen ganzen Studiengang entwicklungsorientiert konzipieren und umsetzen – Bauelemente und Erfahrungen. In: Burk, Walter; Stalder, Christian (Hg.): Entwicklungsorientierte Bildung in der Praxis. Weinheim, Beltz-Juventa. S. 213–226.
Arn, Christof; Stalder, Christian (2023): Was Entwicklungsorientierte Bildung ist. Teil 1: Einführung. In: AOHER Application-oriented Higher Education Research Nr. 2/2023. Ed. by Hefei University Anhui China. ISSN 2096-2045.
Arn, Christof; Stalder, Christian (2023): Was Entwicklungsorientierte Bildung ist. Teil 2: Schlussfolgerung. In: AOHER Application-oriented Higher Education Research Nr. 3/2023. Ed. by Hefei University Anhui China. ISSN 2096-2045.
Arn, Christof (2023): Studium Generale als Modul: Intervision. In: Burk, Walter; Stalder, Christian (Hg.): Entwicklungsorientierte Bildung in der Praxis. Weinheim, Beltz-Juventa. S. 252–253.
Arn, Christof (2023): Ethik in Organisationen Ethische Reflexion als Navigationssystem und Innovationstreiber. In: Zeitschrift für Organisationsentwicklung ZOE 3/2023, S. 69–76. Leseprobe | Heft bestellen
Arn, Christof: Agil-adaptive Didaktik als kleiner Unterschied. In: Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 4, Jahr 2023, S. 11–15. Bestellung: Artikel | Heft | Leseproben
Arn, Christof; Stalder, Christian (2023) (Preprint): Was Entwicklungsorientierte Bildung ist. Preprint-Download
Arn, Christof (2023): Traumbildung. Wo sich Agilität und Nachhaltigkeit küssen. Keynote an der ICMbeyond 2023 Video ab Minute 16 (Passwort EiJ7Gm64 )
Arn, Christof (2023): Dos and Don'ts für Software-Schulungen. Volltext
Arn, Christof (2023): Bildung, die das Handeln verändert: Praxiswirksamkeit, agile Didaktik und Fehlerkultur – Theoriebezüge und Methodenbeispiele. In: Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 2021. Deutsch-chinesische Perspektiven und Diskurse. Hrsg Jingmin Cai, Hendrik Lackner, und Qidong Wang. Wiesbaden, Springer. S. 187–202. Preprint-Download
Arn, Christof (2022): Entwicklung lernen. In: Persönlichkeit! 09/2022. Zürich, WEKA.
Kantereit, Tim; Arn, Christof (2024) (Podcastfolge): AGILoha Heja He – ein Relive. In: Lauschcafé – Innovation in Schule und Unterricht. Auf Spotify.
Arn, Christof (Interview) (2022): Der Wunderfitz beim Forschenden Lehren und Lernen. Interview von Andrea Klein mit Christof Arn im Blog «Wissenschaftliches Arbeiten lehren»
Munsch, Jean-Paul & Arn, Christof (2022): Agile Qualitätsentwicklung als lebendige Kulturentwicklung. In: Stricker, Tobias (Hg.): Agilität in der Schulentwicklung. Perspektiven aus Theorie, Forschung und Praxis. Wiesbaden, Springer.
Arn, Christof; Munsch, Jean-Paul (2022): Wissensorientierung, Kompetenzorientierung, Entwicklungsorientierung: Stationen in unserem gemeinsamen Bildungsverständnis. In: Burk, Walter; Stalder, Christian (Hg.): Entwicklungsorientierte Bildung – ein Paradigmenwechsel. Weinheim, Beltz-Juventa. S. 22–36.
Arn, Christof; Munsch, Jean-Paul (2022): Von der Kompetenzorientierung zur Entwicklungsorientierung – ein Paradigmenwechsel. In: Burk, Walter; Stalder, Christian (Hg.): Entwicklungsorientierte Bildung – ein Paradigmenwechsel. Weinheim, Beltz-Juventa. S. 129–143.
Frohning, Dagmar; Arn, Christof (2022): Persönlichkeitsentwicklung in der Bildungsarbeit: Ein Auftakt. In: Burk, Walter; Stalder, Christian (Hg.): Entwicklungsorientierte Bildung – ein Paradigmenwechsel. Weinheim, Beltz-Juventa. S. 144–161.
Martínez Zaugg, Yolanda; Arn, Christof (2022): Reflexion, die Reflexion ist, befördert Entwicklung. In: Burk, Walter; Stalder, Christian (Hg.): Entwicklungsorientierte Bildung – ein Paradigmenwechsel. Weinheim, Beltz-Juventa. S. 196–210.
Munsch, Jean-Paul; Arn, Christof (2022): Die entwicklungsorientierte Organisation. In: Burk, Walter; Stalder, Christian (Hg.): Entwicklungsorientierte Bildung – ein Paradigmenwechsel. Weinheim, Beltz-Juventa. S. 228–241.
Arn, Christof; Burk, Walter; Schamberger Fischer, Helena B.; Klein, Andrea; Munsch, Jean-Paul, Stalder, Christian (2022): Regnose statt Prognose – Entwicklungsorientierte Bildung in der Zukunft. In: Burk, Walter; Stalder, Christian (Hg.): Entwicklungsorientierte Bildung – ein Paradigmenwechsel. Weinheim, Beltz-Juventa. S. 283–286.
Arn, Christof (2021): On the interdependence of applied and agile teaching: Implementing adaptive teaching to promote skill building; fostering mistake positivity to promote innovativeness. In: Yingyongxing Gaodeng Jiaoyu Yanjiu. (« Application-Oriented Higher Education Research») Vol. 6 No. 3, Sept. 2021. Hefei Xueyuan.
Kantereit, Tim; Arn, Christof; Bayer, Heinz; Lévesque, Veronika; MacKevett, Douglas (Hrsg.:innen) (2021): Agilität und Bildung. Ein Reiseführer durch die Welt der Agilitätals Lernweg. Visual Ink. Volltext-PDF und Hardcover-Bestellung
Arn, Christof; Martínez, Yolanda (2021): Reflexionskarte. Differenzierung der Reflexion: ein Arbeitsmittel. Volltext/DOI
Arn, Christof (2021): Agilität als Raum für Mitsteuerung der Lernenden: Drei Geschichten und eine messerscharfe Definition. In: Kantereit, Tim; Arn, Christof; Bayer, Heinz; Lévesque, Veronika; MacKevett, Douglas (Hrsg.:innen) (2021): Agilität und Bildung. Ein Reiseführer durch die Welt der Agilitätals Lernweg. Visual Ink. S. 50–63 Volltext-PDF und Hardcover-Bestellung
Frohning, Dagmar; Arn, Christof (2021): Lehrpersönlichkeit, Bildung und Agilität. In: Kantereit, Tim; Arn, Christof; Bayer, Heinz; Lévesque, Veronika; MacKevett, Douglas (Hrsg.:innen) (2021): Agilität und Bildung. Ein Reiseführer durch die Welt der Agilitätals Lernweg. Visual Ink. S. 64–69 Volltext-PDF und Hardcover-Bestellung
Arn, Christof & Douglas MacKevett (2020): The Agile in Higher Education as a Quality Question. In: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, Ausgabe 73, September 2020.
Born, Franziska & Arn, Christof (2020): Craziness als Lernziel und Agilität als Lernweg – von der Designdidaktik zum Didaktikdesign. In: Park, June H. (Hg.): Design&Bildung. Schriftenreihe zur Designpädagogik (Bd. 3). Bestellung
Arn, Christof (2020): Digitale Lehre für eine digitalisierte Welt: Denken lernen – didaktische und technologische
Implikationen. In: Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik, 4+5, 2020. Bestellung
Arn, Christof (2020): Online-Bildung im digitalen Mindset:
Technologie von innen heraus. In: Helix 2020 (Sonderausgabe zu Ostern), Seiten 22–25. Volltext
Arn, Christof (2020): Agil ist nicht beliebig – Bildung, die Ziele erreicht. Das Tetraeder-Prinzip. In: tsüri . Volltext.
Munsch, Jean-Paul & Arn, Christof (2020). Mindsets für die Leitung einer Hochschule für agile Bildung (HfaB). In: Helix 3, 12-17. Heft Download
Arn, Christof (2020): Gesund im Lehrer:innenalltag – Stress reduzieren. In: Kantereit, Tim (hrsg.): Hybrid-Unterricht 101. Ein Leitfaden zum blended learning für angehende Lehrer:innen, Seiten 288–291. Volltext download
Stejskal-Blum, Stella mit Arn, Christof (2020): Denken lernen. In: WIBLO Volltext
Arn, Christof (2019): Selbst. Denken. Lehren: Eine Paradoxie praktisch umsetzen. In: Die Hochschullehre 30. Dezember 2019. Volltext download
Arn, Christof (2019): Gute Bildung ist schlicht Zusammenarbeit. In: Forum agil lernen und lehren (hrsg). Gute Bildung ist schlicht gute Zusammenarbeit (Helix 1). S. 10–13. epubli, Berlin. Volltext download
Arn, Christof (2019): Lernwirksamkeit in einem Satz. In: Forum agil lernen und lehren (hrsg). Hattie sichtbar machen (Helix 2). S. 6–11. epubli, Berlin. Volltext download
Arn, Christof (2019): «Sobald man sich als lehrende Person auf Augenhöhe mit den Studierenden einlässt ...». Drei zentrale Element agiler Didaktik in unter drei Minuten. Audio des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander Universität Erlangen
Di Nardo, Silvio; Wagner, Claas; Arn, Christof (2018): Individualisiertes Lernen an der Hochschule: Konzeption und Durchführung eines Pilotmoduls. In: die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre Jahrgang 4, 2018 (August 2018) S. 419-441. Volltext download
Arn, Christof; Röösli, Franz (2017): Bürokratische Zielverschiebung: Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch vermeiden. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg.12 / Nr.3 (Oktober 2017) S. 133-151. Volltext unter http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1049
Arn, Christof (2017): Professionalität entsteht durch Selbstbestimmung. Das Wort «professionell» wird oft unprofessionell verwendet. In: Leidfaden. Fachmagazin für Krisen, Leid, Trauer. Nr. 2, 2017. Vandenhoeck&Ruprecht, Göttingen. Download/Volltext
Rickenbacher, Hans-Jürg; Brechbühler, Peter; Gallmetzer, Evi; Frauchiger, Katrin; Locher, Barbara; Zürcher, Liliane & Arn, Christof(2017): Kunst, Knete, Karriere. In: Vox Humana
, Nr. 1, 2017. Verbände für Gesangspädagogik, Wien.
Arn, Christof (2016). Wissenschaftsorientiert schreiben: didaktische Merkpunkte. Ein Papier zur Begleitung von Studierenden bei der Abfassung schriftlicher Arbeiten. (Hrsg. Zentrum für Lernen und Lehren der Hochschule Luzern). Luzern. Download.
Arn, Christof (2016). Qualität in der Lehre: Thesen und Überlegungen (Hrsg. Zentrum für Lernen und Lehren der Hochschule Luzern) Download.
Arn, Christof (2016). Gruppe und Gruppenkraft aus didaktischer Perspektive. (Hrsg. Zentrum für Lernen und Lehren der Hochschule Luzern) Download.
Arn, Christof (2015). Digitale Kompetenz auf dem Punkt: digitale Performanz. (Hrsg. Zentrum für Lernen und Lehren der Hochschule Luzern) Download.
Ermatinger, Heinz & Arn, Christof (2014). Feedback und Evaluation: Ein Werkzeugkoffer für Dozierende und Evaluierende. private Archiversion, interaktiv, bitte nicht verlinken, nur für Privatgebrauch
Arn, Christof (2013). Wissen und Können sind zweierlei. In Hochschule Luzern - Technik und Architektur (Hrsg.), Hochschullehre neu denken – Eine Reihe über didaktische Innovationen an der Hochschule Luzern 2. Fokus: Interdependenz Theorie-Praxis (Vol.2, 12-12). Luzern: Interact Verlag.
Arn, Christof (2008). Das Betreuungssetting für schriftliche Arbeiten besser initiieren. In Silke Wehr; Helmut Ertel (Hrsg.), Lernprozesse fördern an der Hochschule (Vol.2, 89-108). 108 Bern: Haupt.
Arn, Christof (Video – 2020). Was agile Didaktik für die Lernenden bedeuten kann – und was dazu hilft. online.
Bardill, Sina; Arn, Christof (Video – 2020). Anforderungen von und Ideen für hybride Bildungssettings: online und on-site zugleich. online.
Weitere Publikationen, insbesondere zum Thema «Ethik», unter ethikprojekte.ch.