Astloch

Materialien und Links zum Thema (Eigene Publikationen: → unten)

Agile Didaktik – Definitionen, Modelle und Beispielinstitutionen.

Vermittelt man zuerst Theorie, handelt man sich das Transferproblem ein. Dieses ist sogar grösser, als man meint, wie die sorgfältige Übersicht über das Thema in der Dissertation von Christoph Schmid zeigt. Will man in diese Schwierigkeit schon gar nicht erst geraten, so helfen Hans Kuster als langjähriger Ausbildner für Berufslehrpersonen und Spezialist für Bildung, der Wichtiges auf einer einzigen Seite, nämlich Seite 11 im Folio, April 2011 erklärt. Konkret werden dann der Erwachsenenbildungsspezialist Ralf Besser und das Kapitel «Ein agiles Verhältnis von Theorie und Praxis» im Buch Agile Hochschuldidaktik.

Serendipität als Fachbegriff erklärt gut, wie es funktioniert, wenn agile Didaktik die Chancen des Moments packt. Mehr dazu in der Radiosendung auf SRF

Gute Bildung ist gute Zusammenarbeit! Zugegeben: Einfacher gesagt als getan! Aber immerhin: Wenn man etwas einfach sagen kann, ist das ein guter Anfang – und Ideen für die Bildungspraxis ergeben sich daraus.
(schweizerdeutsch)
Im Player rechts cookiefrei oder auf Youtube mit Kommentarfunktion



Eric Mazur von der Harvard University zeigt, dass Inhalte bzw. Stoff vortragen eher nicht dazu führt, dass Studierende grundlegende physikalischer Zusammenhänge verstehen. Er erklärt, wie man Interaktionen mit und sogar unter den Studierenden organisieren kann, so dass dies nachweislich stärker zu den gewünschten Lernprozessen führt. Mehr dazu bei Eric Mazur auf youtube.com

Die Digitalisierung und das Internet könnte die Anforderungen an die Menschen (dazu hier Jack Ma im Kurzvideo) so stark verändern, dass es auch in der Bildung zu einem tieferen Wandel kommt, als Begriffe wie «eLearning» bzw. «blended learning» vermuten lassen würden. Eine spannende mögliche Zukunft im Kurzvideo von Anja C. Wagner.

Wie nach dem Agilitäts-Hype eine produktive Phase mit einer geklärten Vorstellung von "agil" und ohne überzogene Erwartungen kommen kann, dazu schreibt André Claaßen in diesem Artikel.

Agile Didaktik bedeutet von der Stossrichtung her auch «Ent­bürokratisierung». Dafür engagiert sich die Gruppe adminus.ch und die Doppelorganisation Forum/Akademie «agile Verwaltung».

Es gibt Bezüge zur Idee bzw. Variante eines «lehrmittelfreien Unterrichts»: bei Achim Arn für die Volksschule, bei «Dogme» für den Sprachunterricht generell.

Tobias Schmohl führt am Ende seines Kommentars zur Buch­rezension spannende Literaturhinweise auf.

«Vom Dozent zum Coach» wird oft gesagt – wo finden sich hilfreiche Publikationen dazu? Tipp: «Der Dozent als Coach» von Hermann Blom: hier als PDF | neu: Coachingwissen für Dozierende von Andrea Klein | neu: Wie Beratungskompetenz das Lehren einfacher macht von Martina Mörth und Christine Marfels

Entwicklungsorientierte Bildung: aktuell ist dieses Buch für Bildungsfachleute | Wie erklär' ich's meinen Grosseltern? | ähnlicher Ansatz bei Miriam Lerch | Inwiefern es (auch) um mehr bzw. etwas anderes als Kompetenzen geht: Wisniewski, B., & Daumiller, M. (2023, July 31). Das 4K-Rätsel – Wie Schule Kompetenzen fördern soll, die keine sind. doi.org/10.31234/osf.io/f2jm3

Methodensammlungen allgemein: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 6 | 8 (liberating structures)

Methodensammlungen spezifisch: Agiles Lehren und Lernen | Reflexion (Danke, @ideenteiler!) | kollaboratives/kreatives Arbeiten (Danke, @ideenteiler!)


Toolsammlung: Kollaborative Online-Dokumente 1 | 2 | 3 | 4 | Wiki-Technik (S.15)


Toolsammlung: document sharing 1 (direkt verfügbar) | 2 (beim eigenen Internetsite-Hoster installieren lassen) | 3 (auch installieren lassen) | 4 (installieren lassen) | 5 (installieren lassen)


Toolsammlung: kollaborative Kommunikation 1 | 2 | 3 | 4


Toolsammlung: (wissenschaftlich) schreiben Tipps und Tools | Schreibprozesse betreuen


Toolsammlung: weitere Online-Quizz | Online-Voting | Wikipedia-Artikel bewerten


Agile Didaktik – Definitionen, Modelle/Konzepte, Beispiele/Institutionen: eine wachsende Sammlung


Weitere Hinweise auf Materialien werden gerne entgegengenommen.


Publikationen

Arn, Christof (2023): Traumbildung. Wo Agilität und Nachhaltigkeit sich küssen. In: Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria Graz (Hg.); Buchner, Josef; Freisleben-Teutscher, Christian F.; Hüther, Judith; Neiske, Iris; Morisse, Karsten; Reimer, Ricarda (Hg.). Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung. Weinheim, Beltz-Juventa. S. 6–17. Volltext download

Arn, Christof; Frick, Andrea; Kaufmann, Cathrin ; Mohnhaupt, Marion (2023): Was hilft Lehrpersonen, lernendenzentriert-entwicklungsorientiert zu unterrichten?. In: Burk, Walter; Stalder, Christian (Hg.): Entwicklungsorientierte Bildung in der Praxis. Weinheim, Beltz-Juventa. S. 35–48.

Wagner, Nora; Arn, Christof; Roth, Evelyne; Frick, Andrea (2023): Anstossen, rollen lassen und lenken: ein Modell für kollaborative Bildung. In: Burk, Walter; Stalder, Christian (Hg.): Entwicklungsorientierte Bildung in der Praxis. Weinheim, Beltz-Juventa. S. 92–106.

Arn, Christof; Munsch, Jean-Paul; Kaufmann, Cathrin (2023): Einen ganzen Studiengang entwicklungsorientiert konzipieren und umsetzen – Bauelemente und Erfahrungen. In: Burk, Walter; Stalder, Christian (Hg.): Entwicklungsorientierte Bildung in der Praxis. Weinheim, Beltz-Juventa. S. 213–226.

Arn, Christof; Stalder, Christian (2023): Was Entwicklungsorientierte Bildung ist. Teil 1: Einführung. In: AOHER Application-oriented Higher Education Research Nr. 2/2023. Ed. by Hefei University Anhui China. ISSN 2096-2045.

Arn, Christof; Stalder, Christian (2023): Was Entwicklungsorientierte Bildung ist. Teil 2: Schlussfolgerung. In: AOHER Application-oriented Higher Education Research Nr. 3/2023. Ed. by Hefei University Anhui China. ISSN 2096-2045.

Arn, Christof (2023): Studium Generale als Modul: Intervision. In: Burk, Walter; Stalder, Christian (Hg.): Entwicklungsorientierte Bildung in der Praxis. Weinheim, Beltz-Juventa. S. 252–253.

Arn, Christof (2023): Ethik in Organisationen Ethische Reflexion als Navigationssystem und Innovationstreiber. In: Zeitschrift für Organisationsentwicklung ZOE 3/2023, S. 69–76. Leseprobe | Heft bestellen

Arn, Christof: Agil-adaptive Didaktik als kleiner Unterschied. In: Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 4, Jahr 2023, S. 11–15. Bestellung: Artikel | Heft | Leseproben

Arn, Christof; Stalder, Christian (2023) (Preprint): Was Entwicklungsorientierte Bildung ist. Preprint-Download

Arn, Christof (2023): Traumbildung. Wo sich Agilität und Nachhaltigkeit küssen. Keynote an der ICMbeyond 2023 Video ab Minute 16 (Passwort EiJ7Gm64 )

Arn, Christof (2023): Dos and Don'ts für Software-Schulungen. Volltext

Arn, Christof (2023): Bildung, die das Handeln verändert: Praxiswirksamkeit, agile Didaktik und Fehlerkultur – Theoriebezüge und Methodenbeispiele. In: Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 2021. Deutsch-chinesische Perspektiven und Diskurse. Hrsg Jingmin Cai, Hendrik Lackner, und Qidong Wang. Wiesbaden, Springer. S. 187–202. Preprint-Download

Arn, Christof (2022): Entwicklung lernen. In: Persönlichkeit! 09/2022. Zürich, WEKA.

Arn, Christof (Interview) (2022): Der Wunderfitz beim Forschenden Lehren und Lernen. Interview von Andrea Klein mit Christof Arn im Blog «Wissenschaftliches Arbeiten lehren»

Munsch, Jean-Paul & Arn, Christof (2022): Agile Qualitätsentwicklung als lebendige Kulturentwicklung. In: Stricker, Tobias (Hg.): Agilität in der Schulentwicklung. Perspektiven aus Theorie, Forschung und Praxis. Wiesbaden, Springer.

Arn, Christof; Munsch, Jean-Paul (2022): Wissensorientierung, Kompetenzorientierung, Entwicklungsorientierung: Stationen in unserem gemeinsamen Bildungsverständnis. In: Burk, Walter; Stalder, Christian (Hg.): Entwicklungsorientierte Bildung – ein Paradigmenwechsel. Weinheim, Beltz-Juventa. S. 22–36.

Arn, Christof; Munsch, Jean-Paul (2022): Von der Kompetenzorientierung zur Entwicklungsorientierung – ein Paradigmenwechsel. In: Burk, Walter; Stalder, Christian (Hg.): Entwicklungsorientierte Bildung – ein Paradigmenwechsel. Weinheim, Beltz-Juventa. S. 129–143.

Frohning, Dagmar; Arn, Christof (2022): Persönlichkeitsentwicklung in der Bildungsarbeit: Ein Auftakt. In: Burk, Walter; Stalder, Christian (Hg.): Entwicklungsorientierte Bildung – ein Paradigmenwechsel. Weinheim, Beltz-Juventa. S. 144–161.

Martínez Zaugg, Yolanda; Arn, Christof (2022): Reflexion, die Reflexion ist, befördert Entwicklung. In: Burk, Walter; Stalder, Christian (Hg.): Entwicklungsorientierte Bildung – ein Paradigmenwechsel. Weinheim, Beltz-Juventa. S. 196–210.

Munsch, Jean-Paul; Arn, Christof (2022): Die entwicklungsorientierte Organisation. In: Burk, Walter; Stalder, Christian (Hg.): Entwicklungsorientierte Bildung – ein Paradigmenwechsel. Weinheim, Beltz-Juventa. S. 228–241.

Arn, Christof; Burk, Walter; Schamberger Fischer, Helena B.; Klein, Andrea; Munsch, Jean-Paul, Stalder, Christian (2022): Regnose statt Prognose – Entwicklungsorientierte Bildung in der Zukunft. In: Burk, Walter; Stalder, Christian (Hg.): Entwicklungsorientierte Bildung – ein Paradigmenwechsel. Weinheim, Beltz-Juventa. S. 283–286.

Arn, Christof (2021): On the interdependence of applied and agile teaching: Implementing adaptive teaching to promote skill building; fostering mistake positivity to promote innovativeness. In: Yingyongxing Gaodeng Jiaoyu Yanjiu. (« Application-Oriented Higher Education Research») Vol. 6 No. 3, Sept. 2021. Hefei Xueyuan.

Kantereit, Tim; Arn, Christof; Bayer, Heinz; Lévesque, Veronika; MacKevett, Douglas (Hrsg.:innen) (2021): Agilität und Bildung. Ein Reiseführer durch die Welt der Agilitätals Lernweg. Visual Ink. Volltext-PDF und Hardcover-Bestellung

Arn, Christof; Martínez, Yolanda (2021): Reflexionskarte. Differenzierung der Reflexion: ein Arbeitsmittel. Volltext/DOI

Arn, Christof (2021): Agilität als Raum für Mitsteuerung der Lernenden: Drei Geschichten und eine messerscharfe Definition. In: Kantereit, Tim; Arn, Christof; Bayer, Heinz; Lévesque, Veronika; MacKevett, Douglas (Hrsg.:innen) (2021): Agilität und Bildung. Ein Reiseführer durch die Welt der Agilitätals Lernweg. Visual Ink. S. 50–63 Volltext-PDF und Hardcover-Bestellung

Frohning, Dagmar; Arn, Christof (2021): Lehrpersönlichkeit, Bildung und Agilität. In: Kantereit, Tim; Arn, Christof; Bayer, Heinz; Lévesque, Veronika; MacKevett, Douglas (Hrsg.:innen) (2021): Agilität und Bildung. Ein Reiseführer durch die Welt der Agilitätals Lernweg. Visual Ink. S. 64–69 Volltext-PDF und Hardcover-Bestellung

Arn, Christof & Douglas MacKevett (2020): The Agile in Higher Education as a Quality Question. In: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, Ausgabe 73, September 2020.

Arn, Christof (2020) (3. erw. Auflage): Agile Hochschuldidaktik. Weinheim: Juventa. Bestellung CH | Bestellung D/A.

Born, Franziska & Arn, Christof (2020): Craziness als Lernziel und Agilität als Lernweg – von der Designdidaktik zum Didaktikdesign. In: Park, June H. (Hg.): Design&Bildung. Schriftenreihe zur Designpädagogik (Bd. 3). Bestellung

Arn, Christof (2020): Digitale Lehre für eine digitalisierte Welt: Denken lernen – didaktische und technologische Implikationen. In: Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik, 4+5, 2020. Bestellung

Arn, Christof (2020): Online-Bildung im digitalen Mindset: Technologie von innen heraus. In: Helix 2020 (Sonderausgabe zu Ostern), Seiten 22–25. Volltext

Arn, Christof (2020): Agil ist nicht beliebig – Bildung, die Ziele erreicht. Das Tetraeder-Prinzip. In: tsüri . Volltext.

Munsch, Jean-Paul & Arn, Christof (2020). Mindsets für die Leitung einer Hochschule für agile Bildung (HfaB). In: Helix 3, 12-17. Heft Download

Arn, Christof (2020): Gesund im Lehrer:innenalltag – Stress reduzieren. In: Kantereit, Tim (hrsg.): Hybrid-Unterricht 101. Ein Leitfaden zum blended learning für angehende Lehrer:innen, Seiten 288–291. Volltext download

Stejskal-Blum, Stella mit Arn, Christof (2020): Denken lernen. In: WIBLO Volltext

Arn, Christof (2019): Selbst. Denken. Lehren: Eine Paradoxie praktisch umsetzen. In: Die Hochschullehre 30. Dezember 2019. Volltext download

Arn, Christof (2019): Gute Bildung ist schlicht Zusammenarbeit. In: Forum agil lernen und lehren (hrsg). Gute Bildung ist schlicht gute Zusammenarbeit (Helix 1). S. 10–13. epubli, Berlin. Volltext download

Arn, Christof (2019): Lernwirksamkeit in einem Satz. In: Forum agil lernen und lehren (hrsg). Hattie sichtbar machen (Helix 2). S. 6–11. epubli, Berlin. Volltext download

Arn, Christof (2019): «Sobald man sich als lehrende Person auf Augenhöhe mit den Studierenden einlässt ...». Drei zentrale Element agiler Didaktik in unter drei Minuten. Audio des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander Universität Erlangen

Di Nardo, Silvio; Wagner, Claas; Arn, Christof (2018): Individualisiertes Lernen an der Hochschule: Konzeption und Durchführung eines Pilotmoduls. In: die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre Jahrgang 4, 2018 (August 2018) S. 419-441. Volltext download

Arn, Christof; Röösli, Franz (2017): Bürokratische Zielverschiebung: Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch vermeiden. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg.12 / Nr.3 (Oktober 2017) S. 133-151. Volltext unter http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1049

Arn, Christof (2017): Professionalität entsteht durch Selbstbestimmung. Das Wort «professionell» wird oft unprofessionell verwendet. In: Leidfaden. Fachmagazin für Krisen, Leid, Trauer. Nr. 2, 2017. Vandenhoeck&Ruprecht, Göttingen. Download/Volltext

Rickenbacher, Hans-Jürg; Brechbühler, Peter; Gallmetzer, Evi; Frauchiger, Katrin; Locher, Barbara; Zürcher, Liliane & Arn, Christof(2017): Kunst, Knete, Karriere. In: Vox Humana , Nr. 1, 2017. Verbände für Gesangspädagogik, Wien.

Arn, Christof (2016). Wissenschaftsorientiert schreiben: didaktische Merkpunkte. Ein Papier zur Begleitung von Studierenden bei der Abfassung schriftlicher Arbeiten. (Hrsg. Zentrum für Lernen und Lehren der Hochschule Luzern). Luzern. Download.

Arn, Christof (2016). Qualität in der Lehre: Thesen und Überlegungen (Hrsg. Zentrum für Lernen und Lehren der Hochschule Luzern) Download.

Arn, Christof (2016). Gruppe und Gruppenkraft aus didaktischer Perspektive. (Hrsg. Zentrum für Lernen und Lehren der Hochschule Luzern) Download.

Arn, Christof (2015). Digitale Kompetenz auf dem Punkt: digitale Performanz. (Hrsg. Zentrum für Lernen und Lehren der Hochschule Luzern) Download.

Ermatinger, Heinz & Arn, Christof (2014). Feedback und Evaluation: Ein Werkzeugkoffer für Dozierende und Evaluierende. Volltext, interaktiv

Arn, Christof (2013). Wissen und Können sind zweierlei. In Hochschule Luzern - Technik und Architektur (Hrsg.), Hochschullehre neu denken – Eine Reihe über didaktische Innovationen an der Hochschule Luzern 2. Fokus: Interdependenz Theorie-Praxis (Vol.2, 12-12). Luzern: Interact Verlag.

Arn, Christof (2008). Das Betreuungssetting für schriftliche Arbeiten besser initiieren. In Silke Wehr; Helmut Ertel (Hrsg.), Lernprozesse fördern an der Hochschule (Vol.2, 89-108). 108 Bern: Haupt.

Arn, Christof (Video – 2020). Was agile Didaktik für die Lernenden bedeuten kann – und was dazu hilft. online.

Bardill, Sina; Arn, Christof (Video – 2020). Anforderungen von und Ideen für hybride Bildungssettings: online und on-site zugleich. online.



Weitere Publikationen, insbesondere zum Thema «Ethik», unter ethikprojekte.ch.


mastodon icon  linkedIn Icon  research gate icon  twiter icon