Astloch


Didaktor – die Maschine, die Unterricht vorbereitet

Spardruck bringt Dozierende bisweilen an die Belastungsgrenze – doch gibt es auch andere Gründe, gute Maschinen für sich arbeiten zu lassen. Der Unterrichtsvorbereitungs-Automat «Didaktor» ist gebaut für Professo­rinnen und Professoren sowie generell Lehrende an Hochschulen, hilft aber oft auch für die Vorbereitung von Workshops und in der Erwachsenenbildung allgemein. Rechts das Handbuch dazu in unter 8 Minuten.

Anne Zimmermann, Lehrbeauftragte, sagt dazu: «Herausfordernd finde ich die Frage, welche Kompetenzen meine sehr heterogene Gruppe erwer­ben soll. Dazu habe ich den Didaktor durchgearbeitet. Spannend fand ich, dass dies zu einer starken inhaltlichen Reduktion geführt hat. Ich fühlte mich viel sicherer im Umgang mit unterschiedlichen Anliegen von Studierenden, konnte mich auch wieder auf die Basics aus­richten und war weniger unter Zeitdruck.»


Du hast noch keinen «Didaktor»? →